Anmeldeverfahren

TERMINE 2022


-

Schließungszeiten 2022

Sommerferien:
27.06.- 15.07.2022

Teamtag:
28.10.2022

Weihnachten:
23.12.- 30.12.2022

Kunstausstellung in der Kita

Am 14.03. startete unser Upcycling-Projekt mit dem Thema: „Aus alt mach neu“.

Das Projekt entstand aus dem Wunsch vieler Kinder, Roboter und Autos basteln zu wollen. Dieses Interesse haben wir aufgegriffen und mit dem Thema „Up- und Recycling“ verbunden.

Bevor es an die Arbeit ging, bekamen die Kinder einen kurzen Einblick zum Thema Re- und Upcycling. Hierzu wurden ihnen einige Beispiele von Künstler:innen gezeigt, welche viel Zeit in ihre Kunstwerke investierten, bevor diese ausgestellt wurden. So waren die Kinder motiviert, sich langfristig mit einem Projekt zu beschäftigen, das von der Idee bis zur Fertigstellung immer interessanter für den Betrachter wird.
Wir staunten sehr darüber, dass einige Kinder über das Thema Up- und Recycling schon sehr viel wussten und dieses Wissen mit den anderen Kindern und uns teilten.

Die Materialen für das Projekt, wie unter anderem CDs, Kabel, Kartons und Milchtüten, wurden zahlreich von den Eltern gespendet.

Eine Woche arbeiteten die Kinder ausdauernd, planvoll und mit viel Herzblut an ihren Kunstwerken. Es entstanden Kakaomaschinen, Roboter, Raketen, rollende Rollen und vieles mehr. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

In der zweiten Projektwoche war der große Tag da und es fand in der Kita eine Ausstellung in unserem Mini-Museum statt (siehe Bilder). Dafür hat jedes Kind auch ein Namensschild für sein Kunstwerk gestaltet. In den Bring- und Abholzeiten hatten die Eltern die Möglichkeit, sich das Kunstwerk ihres Kindes und auch alle anderen Kunstwerke anzusehen. Voller Stolz präsentierten die Kinder ihre und die Kunstwerke ihrer Freunde.

Nach der Ausstellung nahmen die Kinder ihre Ausstellungsstücke mit nach Hause.

Spenden für die Ukraine

Zunächst möchten wir allen Familien ganz herzlich für ihre Spenden danken, welche der Hilfsaktion „Grenzenlose Wärme“ an den Westfalenhallen zugutegekommen sind.

Auch bei uns im Haus wird das Thema Krieg in der Ukraine bei den Kindern aufgegriffen und gemeinsam auf kindgerechte Art bearbeitet. Manche Kinder hören es im Radio, sehen es in den Nachrichten oder bekommen es bei Gesprächen der Erwachsenen mit. Denn dieser Krieg, der gar nicht weit von uns und unserem Zuhause entfernt ist, geht an keinem spurlos vorbei.

Ihr Kita-Team


Das gesamte Team der Kita Paul-Gerhardt freut sich über die Gestaltung der Fenster/Tür im Hallenbereich.
Wir sagen Danke an:

Dennis Brochtrup
 

Die Kita nach dem Umbau


Die Fotogalerie zeigt die neuen Räumlichkeiten und spannende Eindrücke unseres Alltags nach dem Umbau 2019.

Stand: November 2019