Anmeldeverfahren

Termine

Schließungszeiten

Teamtag:
31.03.2023

Unter Vorbehalt:
19.05.2023

Sommerferien:
17.07 - 04.08.2023

Unter Vorbehalt:
02.10.2023

Teamtag:
16.10.2023

Winterferien:
21.12.2023 - 01.01.2024

Teamtag:
02.01.2024

Der Herbst ist da!

Und mit der neuen Jahreszeit, ergeben sich für unsere Kinder im Haus, großartige Möglichkeiten den Herbst mit allen Sinnen zu erfahren und zu erkunden. Auch im Kreativbereich war wie immer, großes Schaffen angesagt. Die Herbstdekoration für die Fenster wurde mit Hilfe von buntem Transparent – und Tonpapier hergestellt. Schauen Sie doch einmal bei einem Spaziergang auf die Fenster der Kita. Verschiedene Tiere, wie Flamingos, Igel und Löwenköpfe, durften bei der Dekoration nicht fehlen.

Dann drehte sich vieles um das Thema: Erntedank!!! Wie jedes Jahr, waren unsere Kinder sehr stolz, Lebensmittel für arme Menschen mit in die Kita zu bringen, um sie dort in den herbstlich dekorierten Erntewagen zu legen. Der gut gefüllte Wagen wurde dann, während des Erntedankgottesdienstes feierlich an die Gemeinde der Paul-Gerhardt-Kirche übergeben.

Nun noch ein paar Termine für den Oktober, die Sie interessieren könnten. Am Samstag, 22.10.2022 fand bei uns der Tag der offenen Tür für alle interessierten Neuanmeldungen und Interessierte statt. Es war wie vor der Corona Zeit gut besucht und die Familien hatten viele Fragen zu unserer Kita. Auch fanden Eltern wichtig, dass wir eine ev. Kita sind, die alle Glaubensrichtungen und Kulturen herzlich aufnimmt und sich über die Vielfalt im Haus freut.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne….die Laternenzeit und das St. Martin Fest standen an. Die Eltern haben in diesem Jahr an den Nachmittagen mit ihren Kindern in der Laternenwerkstatt die Laternen gebastelt. Es sind viele bunte und ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Ein paar Eindrücke bekommen sie auf den Fotos. In der Woche vom 07.11.- 10.11. fanden dann 4 kleine Laternenfeste statt. Die Erzieher erzählten die St. Martin Legende und danach ging es eine kleine Runde mit leuchtenden Laternen um den Häuserblock. Anschließend blieben alle noch ein wenig zusammen und es wurden die Brezel gegessen.

Am 03.11. war ich (Susanne Daum) im Frauentreff der Gemeinde eingeladen. Es war eine große Runde. Ich berichtete über die Kindergartenarbeit und insbesondere über die vielen Veränderungen in der Zeit, in der ich Leitung der Einrichtung bin. Viele Fragen wurden gestellt und es entstand ein reger Austausch. Wir haben vereinbart, dass dies nicht das erste und letzte Treffen war. Beim nächsten Mal treffen wir uns in der Kita und die Kinder können der Gruppe mal zeigen, was sie den ganzen Tag bei uns tun.
Danke für die Einladung
S. Daum

Jetzt beginnen wir langsam mit den Vorbereitungen für die Adventszeit, für den Familiengottesdienst und hoffen, dass im Jahr 2023 weitere spannende Begegnungen mit neuen Familien, Mitgliedern der Gemeinde und Nachbarn auf uns zukommen.

Wir sehen uns… das Team der Kita

Altes und Neues aus der Kita

Unsere Maxikinder, die dieses Jahr in die Schule kommen, wurden im Juni gebührend in der Paul-Gerhardt Kirche vom Kita-Team verabschiedet. Zuvor feierten die Maxis bereits mit Ihren Bezugserziehern Abschied. Einige Gruppen besuchten den Robinsonspielplatz im Westfalenpark und andere waren in einer Kletterhalle. Nach dem Ausflug veranstaltete jede Gruppe zusammen mit den Familien ein Picknick, zu dem die Eltern viele Leckereien mitbrachten. Wir wünschen allen Kindern und Familien alles Gute für die Zukunft.

Die Großen haben Platz für die Kleinen gemacht. Zum 01.08. konnten die neuen Kinder zur Eingewöhnung in die Kita kommen. Insgesamt begrüßen wir zum neuen Kita-Jahr 36 neue Familien in unsere Einrichtung.

Der 18.06. war für alle Familien und für uns ein besonderer Tag. Wir feierten unser Sommerfest unter dem Motto: „Krawall(o) und Remmi Demmi“. Alle Spielangebote drehten sich rund um die Musik. Da es ein wunderschöner Sommertag war boten wir den Kindern Wasserspiele an und es gab Wassereis zur Abkühlung. Um 10 Uhr trat die rockige Kinderband KrAWAllo auf und steckte alle mit guter Laune und Lust auf Musik an. Die Eltern spendeten Speisen, damit die Familien sich stärken konnten und eine große Tombola fand statt, deren gespendeten Preise sehr gut ankamen. Danke an alle Sponsoren! Der Erlöse des Tages kommt dem Förderverein der Kita zugute.

Die Fotos zeigen die Band KrAWAllo in Aktion.


Das gesamte Team der Kita Paul-Gerhardt freut sich über die Gestaltung der Fenster/Tür im Hallenbereich.
Wir sagen Danke an:

Dennis Brochtrup
 

Die Kita nach dem Umbau


Die Fotogalerie zeigt die neuen Räumlichkeiten und spannende Eindrücke unseres Alltags nach dem Umbau 2019.

Stand: November 2019