Anmeldeverfahren

TERMINE 2020


Tag der offenen Tür
Sa., 24. Oktober 2020, 10.00 bis 12.00 Uhr

Liebe Eltern und interessierte Leser,


zum Ende des Kitajahres 2019/20 würden wir Ihnen gerne einen Überblick über die vergangenen Monate geben. Als Mitte März durch den Corona-Virus alle Kindertagesstätten schließen mussten, war nur noch die Notbetreuung der Kinder von Schlüsselpersonen möglich. Dieser Zustand hielt sich mehrere Wochen und die Mitarbeiter waren im Wechsel eingesetzt, die anderen haben Homeoffice-Arbeiten erledigt. Nach und nach wurde die Personengruppe erweitert und seit Ende Mai durften dann auch die Maxi-Kinder wieder zu uns. Seit dem 08. Juni arbeiten wir im „eingeschränkten Regelbetrieb“ und in festen Gruppensettings. Diese haben separate Bring- und Abholorte, feste Zeiten und feste Räume. Jeder Raum wurde umfunktioniert, sodass  verschiedene Bereiche für die Kinder, wie etwa eine Malecke, eine Bauecke, eine Leseecke etc. gegeben sind. Da unser Haus so groß ist, haben wir zum Glück die Möglichkeit, den Kindern trotzdem etwas Abwechslung bieten zu können. Es wurde der große und kleine Bewegungsraum genutzt, oder aber auf dem Außengelände gespielt, der in zwei Bereiche eingeteilt wurde. Außerdem konnte jedes Setting einen Ausflug zu einem nahe gelegenen Spielplatz, u. A. „Stadewäldchen“ machen. Dies war auch für die Maxi-Kinder nochmal ein schöner Abschluss. In Zusammenarbeit mit unserer Pfarrerin Frau Kamrowski wurde den Maxi-Familien eine „Viertel-Stern-Stunde“ ermöglicht, wo im kleinen Kreis und unter Einhaltung aller Abstandsregeln ein Abschied mit den jeweiligen Bezugserziehern und Frau Gau gefeiert wurde.

Auch wenn alles anders lief als geplant und gewohnt, können wir insgesamt sagen, dass die Kinder sich mit der neuen Situation und dem geschlossenen Setting sehr gut arrangiert haben. Sie achten gegenseitig darauf, die Hände richtig zu waschen, den Abstand einzuhalten, nicht aus dem Raum zu laufen. Ebenso haben sie sich schnell an die neue Essensituation gewöhnt und sind froh, dass sie mit ihren Freunden und den Erziehern spielen dürfen, nach der langen Auszeit.

Wir verabschieden uns ab dem 13.07. in den Urlaub und wünschen allen Familien schöne Sommerferien. Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Das gesamte Team der Kita Paul-Gerhardt

 

Stand Juli 2020

Schließungszeiten 2020


Teamtag
9. Oktober 2020

Weihnachtspause
23. Dezember 2020 bis 31. Dezember 2020  

Teamtag
04. Januar 2021

Teamtag
30. April 2021

Sommerferien 2021
26. Juli 2021 bis 13. August 2021  

Teamtag
25. Oktober 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir Erzieher haben für euch/Sie während der Corona-Notbetreuungszeit ein paar persönliche Grüße aufgenommen und die Filme auf unsere interne Seite geladen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schauen!
> zu den Filmen

Da die Filme nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, ist die Seite Passwort geschützt. Die Zugangsdaten habe Sie, liebe Eltern bereits per Email erhalten.

Das Haus ist zum Leben erwacht


Endlich ist der Umbau abgeschlossen! Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres haben wir nach und nach alle neu gestalteten Räume bezogen - und nach den ersten turbulenten Wochen ist nun wieder Alltag eingekehrt. Die Kinder haben die neuen Räume, allen voran den riesigen Bewegungsraum, mit Begeisterung erobert. Auch in der „Zwergenbande“ (U3-Betreuung) haben sich sowohl die erfahrenen wie auch die neuen „Zwerge“ an die erweiterten Spielbereiche gewöhnt.

Spannende Eindrücke unseres Alltags erhalten Sie in der Fotogalerie.

Stand November 2019